Am 09.10.2024 nahmen 11 Schüler*innen der Maria Montessori Gesamtschule in Aachen an einem Argumenationstraining gegen Anti-EU-Parolen teil. Das Training wurde von Planpolitik aus Berlin entwickelt und von der Mitarbeiterin Lisa Thielhorn in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen durchgeführt.
Der Einstieg in das Training begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde sowie mit einem Pub-Quiz, welches sehr interaktiv war und das Vorwissen der Schüler*innen aktivierte. In dem Quiz ging es um EU-Themen. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, zu zweit oder zu dritt zu arbeiten und sich eigene Team-Namen auszudenken. Die Teilnehmenden haben pro Antwort 60 Sekunden Zeit. Das Quiz war inspiriert von „Wer wird Millionär?“ und hat den Schüler*innen sehr großen Spaß gemacht.
Im Anschluss an das Quiz hat Frau Thielhorn einen Input zum Thema „Euroskeptizismus“ gegeben. Zur Ergänzung und Klärung von Begrifflichkeiten zeigte sie ein Erklärvideo von „Explainity“, welches den Schülern und Schülerinnen den Begriff „Populismus“ deutlich erklärte.
Der Schwerpunkt des Workshops heute war ein Argumentationstraining gegen Anti-EU-Parolen. Die Schüler und Schülerinnen durften sich durch das vorgegebene Dreieck-Modul in eine Argumentation hineinversetzen, in dem sie zu verschiedenen Aussagen Stellung beziehen und sich fragen mussten: Wie positioniere ich mich? Gehe ich in die Diskussion oder ist die Parole so absurd, dass ich nicht diskutieren möchte?
In einem weiteren Arbeitsschritt durften die Schüler*innen eine „Empathiekarte“ zu verschiedenen Personen erstellen und mit Hilfe der Rollenkarten herausarbeiten, was die jeweilige Person über die Europäische Union denkt und fühlt, sowie was sie erwartet oder was sie von ihrem Umfeld hört. Diese Methode des In-sich-Hineinversetzens in eine andere Person hat alle im Kurs motiviert, sich intensiv mit der Aufgabenstellung auseinanderzusetzen.
- Maria-Montessori-Gesamtschule
- Informationen und Angebote von EUROPE DIRECT Aachen für Schulen: www.europa-unterricht.de