Rückblick: Workshop - VHS Nordkreis Aachen

Am 22.05.2024 veranstaltete EUROPE DIRECT Aachen einen Workshop im Europäischen Klassenzimmer des Grashauses mit interaktiven Elementen zur Europawahl 2024 für Schüler*innen der VHS Nordkreis Aachen. Die 15 Teilnehmenden konnten einige neue Informationen zur Europäischen Union sowie der Europawahl 2024 erlangen.

20240522 111025 300Als allererstes wurde eine kurze Einführung über EUROPE DIRECT Aachen gegeben. Dabei wurde erklärt, was ein EUROPE DIRECT ist und was für verschiedene Aktivitäten und Angebote, auch für Schüler*innen, vom EUROPE DIRECT in Aachen angeboten werden. Im Abschluss wurde darüber aufgeklärt, wo sich Europa im Alltag befindet. Dabei wurden die Schüler*innen gefragt, wo die EU in ihrem Alltag auftaucht und wie sie die EU bemerken.

Danach wurde darüber referiert, was denn die EU genau ist. Dazu wurde kurz auf die Geschichte der Europäischen Union sowie die verschiedenen Entwicklungen eingegangen. Zudem wurde der aktuelle Zustand der EU aufgezeigt, genauso wie die Zusammensetzung der Institutionen.

PXL 20240522 100105930 300Anschließend wurde ausführlich über die Europawahl 2024 am 09. Juni 2024 informiert. Es wurden allgemeine Informationen vorgetragen, aber auch darüber aufgeklärt, wie die Schüler*innen ihre Stimme abgeben können. Zur praktischen Vertiefung wurde eine Probewahl abgehalten, bei der die Schüler*innen sich zunächst über die Wahlprogramme von fiktiven Parteien informiert haben und dann im Anschluss mit ihrer Wahlberechtigung ausgestattet, ihre Stimme in einem improvisierten Wahllokal abgegeben haben. Bis das Ergebnis der Stimmenauszählung vorgestellt wurde, haben die Schüler*innen über ein Online-Tool die Frage beantworte, wie sie Freunde und Familie davon überzeugen können, am Sonntag, dem 09. Juni, zur Europawahl zu gehen.

Zuallerletzt wurden die Schüler*innen gefragt, was sie ändern würden, wenn sie einen Tag das Sagen in der EU hätten. Die Schüler*innen haben interessiert an dem Workshop teilgenommen und haben auch bei den interaktiven Elementen aktiv zum Gelingen des Workshops beigetragen.