EUROPE DIRECT förderte am 3. Juli einen Tagesausflug ins Brüsseler EU-Viertel für 34 Schüler*innen der Berufsschulen Mechatronik und Metallbau (beides Mittelstufen) sowie der HBFS Bautechnik 11.
„Aber wie funktioniert denn Europa?“ und „Wer vertritt uns denn in der EU?“ waren zwei der Fragen, die während der Führung im EU-Parlament beantwortet wurden. Mit viel Engagement und zahlreichen schülernahen Beispielen wurde „Europa“ viel verständlicher. Die Schüler*innen hatten bereits zuvor einen ausführlichen Einblick in die politische Arbeit in Brüssel erhalten – insbesondere durch die Friedrich-Ebert-Stiftung, vertreten durch Frau Mach. Zudem konnten sie das EU-Viertel erkunden und im Parlamentarium eigenständig viele historische Fakten und aktuelle Themen recherchieren, die die EU und ihre Mitgliedsstaaten beschäftigen. Der Besuch der Friedrich-Ebert-Stiftung rundete den überaus informativen und spannenden Tag ab und gab einen interessanten Einblick in die Abläufe der EU-Politik.
Obwohl der Tag durch die An- und Abreise mit dem Bus lang war und viele Informationen verarbeitet werden mussten, war die Stimmung bei Sonnenschein, belgischen Pommes Frites und vielen neuen Erkenntnissen durchweg gut. Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg positiv.
- Berufskolleg Geilenkirchen
- Besucherdienst Europäisches Parlament
- Parlamentarium
- Informationen und Angebote von EUROPE DIRECT Aachen für Schulen: www.europa-lernen.de
