Aachener Forum für Gemeinsame Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik

12-11-24-AC_Forum_klein_1Die europäische Sicherheitsarchitektur in Theorie und Praxis

Heute veranstaltete die Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit u.a. dem Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen und der Friedrich-Ebert-Stiftung das 2. Aachener Forum für Gemeinsame Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer, sprachen der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Karl-Heinz Lambertz, sowie der NRW-Landtagsabgeordnete Armin Laschet über das Thema "Europa - wie weiter?" und stellten hierdurch die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU in einen größeren politischen Zusammenhang.

12-11-24-AC_Forum_klein_2Einen ersten direkten und spannenden Einblick in die Strukturen der GSVP gab nachfolgend der Leiter des zivilen Planungs- und Durchführungsstabes im Europäischen Auswärtigen Dienst, Hansjörg Haber, indem er die Bilanz der bisherigen Erfolge der GSVP aus ziviler Sicht erläuterte. Nach einer kleinen Mittagspause wurde den knapp 250 Besuchern im Aachener Krönungssaal durch Generalleutnant Hans-Lothar Domröse die GSVP aus militärischer Sicht aufgezeigt. Er ist der deutsche militärische Vertreter im NATO-Militärausschuss und im Militärausschuss der Europäischen Union und berichtete in seinem Vortrag über Stärken und Schwächen der militärischen Strukturen in der EU.

Anschließend gab die Direktorin des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze, Dr. Almut Wieland-Karimi, einen interessanten Einblick in die Personalrekrutierung der zivilen Missionen in der EU. Sie betonte hierbei u.a. die unterschiedlichen Verhältnisse in den Mitgliedstaaten, wenn es darum geht, für bestimmte Missionen zivile Experten auszusenden. Da die einzelnen Länder verschiedene Strukturen vorweisen würden, gäbe es in der EU noch erhebliches Ausbaupotential bezüglich des zivilen Expertenpools. Abschließend bewertete der Mitarbeiter des Instituts für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen, Christoph Schwarz, M.A., in seinem Vortrag die Europäische Sicherheitsstrategie aus wissenschaftlicher Sicht.

Insgesamt gab das 2. Aachener Forum einen guten Überblick über die Strukturen der GSVP und bot spannende Vorträge von interessanten Persönlichkeiten. Zusammen mit den Fragen und Diskussionsbeiträgen aus dem Publikum sowie dem passenden Infomaterial am Stand von EUROPE DIRECT Aachen vervollständigte sich das theoretische und praktische Bild der europäischen Sicherheitspolitik.