Europafest in Brüssel

13-05-04-Bruessel-1Fahrt nach Brüssel zum Tag der offenen EU-Institutionen

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisierte auch in diesem Jahr wieder eine kostenlose Fahrt nach Brüssel in das Europa-Viertel. Wegen der großen Nachfrage wurden Anmeldungen von Personen bevorzugt, die noch nie eine Studienfahrt mit EUROPE DIRECT Aachen gemacht hatten.

Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union, der Europäische Rat, die Europäische Kommission, der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss und der Ausschuss der Regionen luden beim Europafest zu Information und Unterhaltung ein, siehe http://europa.eu/opendoors .

13-05-04-Bruessel-2Nach der Busfahrt und dem Passieren der Sicherheitskontrolle im Parlamentsgebäude in Brüssel besuchten die 55 Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Aachen zusammen mit den EUROPE DIRECT Mitarbeitern Winfried Brömmel und Christian Cranz eine Podiumsdiskussion über das EU-Jahr der Bürgerinnen und Bürger, die simultan in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Mittags nahm ein Großteil der Gruppe an einem Austausch mit Niels Fischer aus Aachen teil, der Referatsleiter im EU-Parlament ist. Herr Fischer konnte wie in den letzten Jahren wieder spannende Hintergründe aus dem Arbeitsalltag der Europäischen Parlaments erläuten und die vielen Fragen der Bürger beantworten. Vielen Dank dafür!

Der lokale Sender "Radio @m Alex" begleitete die Fahrt und der Reporter Stefan Will erstellte ein informatives Interview mit Niels Fischer.

13-05-04-Bruessel-4Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmer das Europa-Viertel nach eigenem Belieben und informierten sich bei den zahlreichen Veranstaltungen und Infoständen. Wie in den letzten Jahren kehrten die Teilnehmer mit vielen Eindrücken und Taschern voller Informationsmaterial über die EU-Politik nach Aachen zurück.