Schüler aus Hattingen

13-12-17-Hattingen-1Gymnasium Waldstraße informiert sich über Europa

Zwei Klassen (je ca. 27 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrkräfte) der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Waldstraße in Hattingen waren heute auf Einladung von EUROPE DIRECT Aachen in das Haus Löwenstein gekommen. Dort begrüßte Winfried Brömmel die Gäste.

Die Themen der Infoveranstaltung waren Entstehung, Hintergründe und aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der EU, die Herr Brömmel zielgruppengerecht und mithilfe mehrerer Multimedia-Elemente erläuterte. Die Jugendlichen brachten ihr eigenes Europa-Wissen gut ein, da die Schüler das Thema "EU" gerade im Unterricht behandeln.

13-12-17-Hattingen-2Bei den vorgestellten EU-Kampagnen zum Umweltschutz, zur Sicherheit im Internet und beim Film über das Interreg-Projekt "EMRIC+" beteiligten sich die Schüler lebhaft. So konnte am Beispiel eines Interreg-Projektes in der Euregio Maas-Rhein gezeigt werden, wie Europa praktisch zusammen wächst.

Am Ende konnten die Lernenden zahlreiches Infomaterial mitnehmen und bedankten sich für die interessante "Schulstunde" außerhalb des Klassenzimmers.