Junge Flüchtlinge lernen EU kennen

15 11 05 Workshop Fluechtlinge 1Europa-Workshop für junge Flüchtlinge im Grashaus

Das EU-geförderte Projekt "VORTEIL AACHen - DürEN" bereitet junge Asylsuchende und Flüchtlinge praktisch, fachtheoretisch und sprachlich auf eine Ausbildung vor. Ein multiprofessionelles Team vermittelt dabei zielgerichtet und systematisch berufliche, sprachliche, soziale sowie kulturelle Kompetenzen.

In diesem Rahmen organisierte EUROPE DIRECT Aachen heute einen Workshop für 18 Teilnehmende des Projekts, um den jungen Erwachsenen Europa und die EU zu erklären und näher zu bringen.

Im Rahmen der Begrüßung durch Herrn Brömmel erfuhren die Teilnehmer mehr über die Geschichte des Grashauses und die Arbeit des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen. In der gesamten Gruppe wurden dann die Ursprünge, Symbole und die Mitgliedsstaaten der EU vorgestellt wobei die Teilnehmer ihre bisherigen Erfahrungen mit Europa einbrachten.

15 11 05 Workshop Fluechtlinge 2In Kleingruppen wurden dann speziell die Grundrechtecharta, der Euro und die Funktionsweise der EU behandelt. Dabei brachten sich die jungen Asylsuchenden und Flüchtlinge sehr aktiv und interessiert in Diskussionen ein und stellten viele Fragen. Abschließend wurden in der Gesamtgruppe die Vorteile der EU besprochen. Außerdem konnten die Teilnehmer noch weiterführendes Informationsmaterial mitnehmen.