Fachbereichsbesuch der Stadt Aachen im Grashaus

15 12 10 Besuch FB02 1

EUROPE DIRECT Aachen empfängt seine Kollegen vom Fachbereich 02 der Stadt Aachen im Grashaus

Heute besuchten die Kollegen vom Fachbereich 02 der Stadt Aachen, der sich mit Wirtschaftsförderung und Europäischen Angelegenheiten beschäftigt, das Team von EUROPE DIRECT Aachen in seinem neuen Büro im Grashaus.

Bei einer Führung durch das Grashaus erhielten die Kollegen Einblicke in die historische Bedeutung des Hauses: Das erste Rathaus der Stadt Aachen diente später als Gefängnis. Bis ins Jahr 2014 wurden die Räumlichkeiten dann als Stadtarchiv und Bibliothek genutzt. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude war natürlich auch die neue Bedeutung des Hauses als Station Europa der Route Charlemagne, repräsentiert durch die Karlspreisstiftung, das Europäische Klassenzimmer und EUROPE DIRECT Aachen. Besonders stolz präsentierten Herr Duspohl, Leiter des Grashauses, und Frau Jacobs das frisch fertiggestellte europäische Klassenzimmer, in dem Schülergruppen mit modernster Technik europäische Fragestellungen nähergebracht werden.

Eine bauhistorische Führung durch das Grashaus ist auch öffentlich zugänglich, zu der sich jeder online anmelden kann.

15 12 10 Besuch FB02 2Neben der Führung durch das Haus, gab Winfried Brömmel, Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen, einen Überblick über Aufgaben und Arbeitschwerpunkte des Teams von EUROPE DIRECT Aachen.  Im Zuge dessen präsentierte er das neu eingerichtete Angebot der 360°-Ansicht des Informationsbüros, welches Interessierten einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten des EUROPE DIRECT Büro gewährt und einen Eindruck von der Vielzahl der bereitstehenden Informationsmaterialen vermittelt.

Und natürlich kam bei diesem Besuch auch der Spaß knicht zu kurz: Abschließend wurde das Europawissen der Kollegen spielerisch in einem Quiz getestet, bevor es dann zum gemeinsamen Abendessen ging.