TTIP im Dialog in Eschweiler

15 12 04 TTIP Teil 3 1 300Der Europaverein GPB lädt erneut in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen zu einer Diskussionrunde zum Thema TTIP ein

Zum dritten Mal hatte der Europaverein Gesellschaftspolitische Bildungsgemeinschaft (GPB) zu seiner Runde „Europa im Dialog“ in das Hotel des Ville an der Dürener Straße eingeladen. Auch an diesem Abend stand das Thema TTIP (Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) im Vordergrund.

Nachdem bereits US Generalkonsul Stephan A. Hubler und Dr. Sabine Stephan (Hans-Böckler-Stiftung) mit den interessierten Bürgern diskutiert hatten, war an diesem Abend Detlef Wendt zu Gast. Der Jurist ist seit 2013 Präsident des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz und Verfechter einer ökologischen und sozialen Marktwirtschaft.

Peter Schöner, Präsident des Europavereins, leitete an diesem Abend in das Thema ein. Er machte deutlich, dass es schwierig sein werde, das Freihandelsabkommen mit den USA in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten zu ratifizieren.

15 12 04 TTIP Teil 3 2 300Herr Wendt freute sich, den dialogfreudigen und sehr engagierten Indestädtern dieses „schwierige Thema“ näher zu bringen. „Es ist unglaublich, was man uns allen hier zumutet“, betonte er. Die Bevölkerung hätte bereits zahlreiche Freihandelsabkommen mit vielen verschiedenen Ländern schweigend hingenommen. Die Erfahrungen, die man damit gemacht habe, sollten jedoch Warnung genug sein.

TTIP als das wohl größte Freihandelsabkommen, das es bisher gegeben habe, lasse keinen Lebensbereich außen vor. So gebe es beispielsweise keine Transparenz. Herr Wendt sprach sich deutlich gegen das Freihandelabkommen aus, dessen Prozess "sofort gestoppt werden" sollte.

Am Ende des Vortrags nutzten die Besucher die Möglichkeit, um mit dem Referenten über das Thema TTIP zu diskutieren. Viele der interessierten Zuhörer, zu denen auch zahlreiche Vertreter aus der Politik zählten, teilten Herrn Wendts skeptische Haltung gegenüber dem Freihandelsabkommen mit den USA.

Weiterführende Informationen zum Thema TTIP aus Sicht der EU: