EuroTeachers: Workshop an der Maria-Montessori Schule Aachen

16 09 29 EuroTeachers01Heute besuchten drei der EuroTeachers aus Maastricht einen Projektkurs "Europa" der Maria-Montessori Schule in Aachen. Sie führten für EUROPE DIRECT Aachen einen englischsprachigen Workshop über "Culture & Identity" mit 25 Schülern der 12. Jahrgangsstufe durch.

Nach einer kurzen, allgemeinen Einleitung über die EU ließen begann eine Vorstellungsrunde: Dabei konnten sich die Schüler auf kulturellen Hintergrund, ihr Lieblingsessen, Sprachen, Hobbies und andere Eigenschaften beziehen, die sie ausmachen. Anschließend wurden die Schüler gebeten, auf einen Zettel zu schreiben, was ihre Identität ausmacht.

Danach stellten die EuroTeachers den Schülern drei verschiedene Arten von Identität vor: personal identity, regional identity, national identity. Gemeinsam fanden die Schüler Beispiele um die Identitäten zu beschreiben.

16 09 29 EuroTeachers02Besonders aufgegriffen wurde das Thema “Religion as a factor of identity”. Dabei erhielten die Schülern Fakten über die Türkei und dem Islam, die hilfreich in Ihrer Diskussion waren, ob die Türkei ein Mitglied der EU werden sollte. Zwei Schüler präsentierten die Pro- und Kontra-Argumente. Es fand eine Debatte statt in der die Schüler begannen  auch andere Standpunkte in Betracht zu ziehen.

Abschließend wurde darüber diskutiert, dass die EU sich immer weiter ausbreitet und mehr Mitgliedsstaaten aufnimmt. Die Schüler sahen die “European identity” als allumfassende Identität, die uns alle vereint und die gemeinsame Werte beinhaltet, die in der EU beachtet werden sollten.

Zum Abschluss des 2,5 Stunden dauernden Workshops erstellten die Schüler Plakate, auf denen sie das Gelernte zusammenfassten.