Infomail: EUROPE DIRECT wünscht frohe Weihnachten

21 05 03 ED Infomail Head 1024
EUROPE DIRECT wünscht frohe Weihnachten

EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 16.12.2020
 
Liebe Europa-Interessierte,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: Die Pandemie hat das gesamte öffentliche und private Leben verändert und beeinträchtigt. Auf EU-Ebene wurden (u.a. durch die deutsche EU-Ratspräsidentschaft) wichtige Themen behandelt: Brexit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Migration, Corona - leider werden die dringenden Herausforderungen nicht weniger.

Wir bei EUROPE DIRECT konnten zum Glück viele Veranstaltungsformate in die digitale Welt übertragen. Acht Video-Aufzeichnungen von 'Europa am Dienstag' finden Sie bei YouTube. Studienfahrten und Infostände mussten leider ausfallen. Aber Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen zur EU hatten, haben wir mit Rat und Tat unterstützt; egal, ob persönlich, via Telefon, Video oder per E-Mail. Diese Arbeit werden wir natürlich im kommenden Jahr fortführen.

Was wünschen Sie sich von der Europapolitik?
Unser digitale Aktion "Aachener Wunschbaum" geht noch bis Anfang Januar weiter.
Die Übergabe der Wünsche zur Europapolitik an die Oberbürgermeisterin und die zwei Europa-Abgeordneten erfolgt erst Mitte Januar.
Lesen Sie hier über 50 Wünsche von anderen und tragen Sie auch Ihren Wunsch ein!

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr
wünscht Ihnen das Team von EUROPE DIRECT Aachen.

Das Büro im Grashaus bleibt während des Lockdowns bis 10. Januar für das Publikum geschlossen.
Sie erreichen unser Team jedoch per Telefon und E-Mail im neuen Jahr bereits ab dem 5. Januar.


Veranstaltungen von EUROPE DIRECT und Partnern
  alle | frühere

Do. 21.01. - 19 Uhr: EU-Infoabend
Die Europäische Union greift immer mehr in das alltägliche Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Mehr als 60% aller Entscheidungen auf kommunaler Ebene sind von europäischen Verordnungen mitbestimmt. An diesem Abend bietet EUROPE DIRECT Aachen viele anschauliche Informationen über Europa und die EU.
Mit Winfried Brömmel (Leiter EUROPE DIRECT Aachen)
Anmeldung | Trailer

Do. 28.01. - 19 Uhr: Was macht eigentlich das Europaparlament (für mich)?
Sie haben Fragen zur EU-Politik oder möchten wissen, wie die Arbeit von Europaabgeordneten aussieht? Dann kommen Sie mit unseren Europaabgeordneten für die Region Aachen ins Gespräch! Die beiden Mitglieder im Europäischen Parlament geben einen Einblick in die Arbeitsweise des Europaparlamentes und blicken auf die Schwerpunkte im neuen Jahr. Besonders berücksichtigt werden die Auswirkungen der EU-Politik auf unsere Region.
Sie können schon vorab Ihre Fragen in eine elektronische Pinnwand eintragen, ein so genanntes "Padlet".
Mit Sabine Verheyen und Daniel Freund
Anmeldung | Padlet | Trailer

Mi. 03.02. - 19 Uhr: Laufbahn Europa - Arbeiten bei der EU
Die EU und ihre Institutionen sind ein sehr interessanter Arbeitgeber in einem internationalen Netzwerk. Der Weg in die Institutionen Europas ist jedoch anspruchsvoll und sollte gut vorbereitet sein. Beim kostenlosen Infoabend wird erklärt, welche Karrieremöglichkeiten es bei den EU-Institutionen gibt.
Mit Rita Hinek (Europäisches Amt für Personalauswahl, EPSO)
Anmeldung | Trailer

 
Nachrichten von EUROPE DIRECT Aachen

EU-Kommission schlägt Notfallmaßnahmen für einen möglichen No-Deal-Brexit vor
Für den Fall eines No-Deal-Brexits legte die Kommission Notfallmaßnahmen vor, die grundlegende Luft- und Straßenverkehrsverbindungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich gewährleisten und Schiffen gegenseitigen Zugang zu Fanggebieten ermöglichen sollen.
Mehr Infos

Standard für Transparenz von Algorithmen
Die EU-Kommission hat Leitlinien veröffentlicht, damit Online-Plattformen die Transparenz ihrer Rankings verbessern. Sie sind weltweit die ersten ihrer Art.
Mehr Infos

Kommission will Demokratie und Medien in der EU stärken
Die Demokratie in der EU steht in vielen Mitgliedstaaten angesichts von zunehmendem Extremismus und der gefühlten Distanz zwischen den Menschen und Politik unter Druck. Die Kommission will mit einem vorgelegten Aktionsplan für Demokratie und einem Aktionsplan zur Unterstützung der Medien gegensteuern.
Mehr Infos

Wie kann man nachhaltigen Konsum fördern?
Die EU-Abgeordneten fordern Maßnahmen, um Reparatur und Wiederverwendung zu fördern und Second-Hand-Unternehmen und regionale Werkstätten zu unterstützen.
Mehr Infos

Zeitzeugenprojekt 'European Archive of Voices'
Der Verein 'Arbeit an Europa e.V.' organisiert das Zeitzeugenprojekt 'European Archive of Voices'. Es stellt multilinguale Gespräche mit Zeutzeugen digital zur Verfügung. Ein Team von 50 jungen internationalen Interviewern spricht mit ihren älteren Landsleuten in ihrer Muttersprache über die Vergangenheit und die Zukunft des Kontinents, über ihre Erfahrungen, Ängste und Hoffnungen.
Mehr Infos

Neue Ausgabe der EU-Nachrichten

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:

Europäischer Grüner Deal
Klimapakt – Bürgerpower für ein grünes Europa
Die Kommission hat einen europäischen Klimapakt angestoßen, bei dem sich die Zivilgesellschaft an Klimaschutz und Aufbau eines grüneren Europa beteiligen können. „Mit dem Pakt wollen wir allen Menschen in Europa die Möglichkeit geben, auf ihrer jeweiligen Ebene aktiv zu werden und zu handeln, sich am grünen Wandel zu beteiligen und sich gegenseitig zu inspirieren. Wenn es darum geht, den Klimawandel zu bekämpfen, kann jeder dazu beitragen und etwas ausrichten“, sagte Frans Timmermans, der für den europäischen Grünen Deal zuständige Exekutiv-Vizepräsident der Kommission.

Kurz & Knapp
Brexit
Erste Notfallmaßnahmen für No-Deal eingeleitet

Im Fokus
Innere Sicherheit
EU verstärkt Anti-Terrorkampf

Corona-Pandemie
EMA entscheidet noch dieses Jahr über Impfstoffzulassung