Couven Gymnasium entdeckt Europa

12-12-14-Foto_kleinStudienfahrt nach Brüssel mit EUROPE DIRECT - Austausch mit Schülern aus der Türkei

Das Couven Gymnasium und das EUROPE DIRECT Informationszentrum Aachen führten heute zusammen eine Studienfahrt nach Brüssel durch. Unter der Leitung der Lehrer Jasmin Richter und Rainer Siemund, Leiter des Projektkurses "Heart of Europe" am Couven Gymnasium, standen für die 35-köpfige Gruppe vor allem Gespräche zum Thema EU und Türkei im Mittelpunkt sowie ein Besuch des Parlamentariums, einem multimedial gestalteten Museum zur Geschichte der Europäischen Union.

Anlass dieser Studienfahrt war der Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus der Türkei und die neue Städtepartnerschaft Aachens mit der zu Istanbul gehörenden Distriktshauptstadt Sariyer. 16 Schüler des Ali Akkanat Anadolu Lisesi aus dem nördlichsten Istanbuler Stadtteil waren mit ihren Lehrern nach Deutschland und Aachen gekommen, um der zukünftigen Städtepartnerschaft schon vor ihrem offiziellem Beginn Leben einzuhauchen: Seit rund zwei Jahren gibt es Gespräche, im Januar war es dann tatsächlich so weit, dass die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt wurde.

Bereits einige Tage zuvor war der Projektkurs "Heart of Europe" zu Gast bei EUROPE DIRECT Aachen und wurde durch den Leiter des Aachener Informationsbüros, Winfried Brömmel, auf die Exkursion mit einem Informationsvortrag über die Arbeit von EUROPE DIRECT sowie die Europastadt Aachen eingestimmt und mit den nötigen Informationen versorgt.