Aachener Klimaparcours 2009

09-11-10-Klimaparcours1

Klimaparcours für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen

Heute fand in Aachen der Klimaparcours unter dem Motto "Klima: lokal-global" statt. Das Projekt wurde von KreaScientia und dem Eine Welt Forum Aachen im Rahmen der NRW-weiten Klimakampagne "Heiße Zeiten" entwickelt.  Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen bekamen die Gelegenheit mehrere Organisationen, Verbände und kommunale Einrichtungen zu besuchen, um dort einen Einblick zu erhalten, was jeder im Alltag für den Klimaschutz tun kann.

Die Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen aus Aachen und Umgebung waren insgesamt in 9 Gruppen eingeteilt und absolvierten auf ihrem Klimaparcours zahlreiche Stationen. Eine dieser Stationen war EUROPE DIRECT. Hier wurde den Teilnehmern der Film "Jetzt wird Energie gespart" gezeigt. Dieser Zeichentrickfilm zeigt auf witzige Weise mit  welchen einfachen Mitteln man im Alltag das Klima schützen kann. Einige Energiespartipps waren den Schülerinnen und Schülern schon bekannt; sie erfuhren aber auch viele neue Möglichkeiten zum Energiesparen.

Oberbürgermeister Philipp bei der AbschlusspräsentationNach dem Film fragten die Mitarbeiter von EUROPE DIRECT Winfried Brömmel und Nora Pempel die Gruppen, was sie bereits für den Klimaschutz unternehmen, z. B. Energiesparlamen benutzen anstatt der alten Glühbirne. Es entstand eine kleine Statistik, die veranschaulichte mit welchen Mitteln die Schülerinnen und Schüler schon Energie sparen und in welchem Bereich sie in Zukunft noch mehr sparen können. Den Film "Jetzt wird Energie gespart" kann man sich auch auf unserer Startseite anschauen.

Der Parcours endete im Super C der RWTH Aachen mit einer Ansprache des neuen Oberbürgermeisters Marcel Philipp, der begeistert begrüßt wurde. An diesem Ort kamen alle 150 Teilnehmer mit ihren Begleitern müde von den vielen Eindrücken aber auch sehr zufrieden zum ersten Mal zusammen. Als Anerkennung und Motivation für weiteres Engagement wurde den Jugendlichen eine Urkunde ausgestellt, die zukünftigen Bewerbungen für Schülerpraktika beigelegt werden kann.