Schulen Europa näher gebracht

18 10 04 Bürger Europas 1Europa in meiner Stadt!

Heute hat das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen knapp 60 Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Heine-Gesamtschule und des Einhard-Gymnasiums Europa näher gebracht.

Der Rahmen war eine Veranstaltung der Bürger Europas e.V., die den Leiter von EUROPE DIRECT Aachen eingeladen hatten, über die EU, Europa im Alltag und Europa in Aachen zu berichten.

Winfried Brömmel veranschaulichte den interessierten jungen Leuten im Auditorium des Centre Charlemagne, wie die EU aufgebaut ist und was Europa mit dem alltäglichen Leben der Teilnehmenden zu tun hat.
Neu war für die Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte) vor allem, dass es in Aachen vielfältige Aktivitäten gibt, die teilweise mit EU-Fördergeldern an der Integration Europa entlang der hiesigen Grenzen arbeiten. So stellte Brömmel die Euregio Maas-Rhein, den Grenzinfopunkt und die Charlemagne Grenzregion vor. Auch Interreg-Projekte, z.B. im Bereich des grenzüberschreitenden Katastrophenschutzes, wurden erläutert und mit Videoclips verdeutlicht.

EUROPE DIRECT lud die jungen Menschen ein, bei der dreiteiligen Veranstaltungsreihe 'Meine Stimme zählt!' in Eupen und Aachen mitzumachen.