Einladung: 'Älter werden - aktiv bleiben' am 23.06.2012

Einladung und Programm (PDF)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

{youtube width="560" height="341"}7XNVgzcSMpg?rel=0&showinfo=0&color2=5F7899&color1=F1F3F5&iv_load_policy=3&autohide=1&controls=1&border=0{/youtube}

Viele ältere Menschen fragen sich: Wie kann ich mein Leben weiter aktiv gestalten? Was bieten sich für Möglichkeiten auch in der 3. Lebensphase meine Rolle in der Gesellschaft zu finden? Aktives Altern bedeutet, mitten in der Gesellschaft zu stehen, Lebensqualität erhalten und vorhandenes Potenzial ausschöpfen zu können.

Infos zum EU-Jahr des aktiven AlternsNicht umsonst wurde das Jahr 2012 von der Europäischen Union zum Jahr des aktiven Alterns und Solidarität zwischen den Generationen ausgerufen. Ziel des Europäischen Jahres ist es, die Schaffung einer Kultur des aktiven Alterns in Europa zu erleichtern, deren Grundlage eine Gesellschaft für alle Altersgruppen bildet.

Einladung zu Vorträgen, Diskussionen und Informationen am 23. Juni von 13 bis 17 Uhr

Die Öffentlichkeit soll für den gesellschaftlichen Beitrag älterer Menschen sensibilisiert werden. Anlass genug, zu einer Informationsveranstaltung "Älter werden - aktiv bleiben" Ja zum Alter! am Samstag, 23. Juni 2012 von 13 bis 17 Uhr in die Aula Carolina, Pontstr. 7-9 in Aachen einzuladen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Eintritt frei!

Neben dem Rahmenprogramm gibt es viele Infostände zum Thema „Älter werden – aktiv bleiben" in Aachen. Die Moderation übernimmt Veronika Schönhofer-Nellessen. Für Suppe, Getränke, Kaffee und Kuchen wird gesorgt, dafür können vor Ort Wertmarken gekauft werden.

Das Programm in der Aula Carolina

  • Eröffnung: Heinrich Emonts, Stadt Aachen - Fachbereich Soziales und Integration
  • Impulsvortrag „Demografische Entwicklung in Aachen": Prof. Dr. Gerrit Köster, Stadt Aachen - Stabsstelle Sozialplanung
  • Auftritt Chor Charivari
  • Interviewrunde zum Thema „Seniorenrat und Seniorenratswahl": Seniorenrat der Stadt Aachen und Senioren ohne Grenzen
  • Auftritt Öcher Schängche
  • Ehrenamt in der Praxis: Senioren schreiben und Senior Experten Service
  • Kriminalitätsprävention für Senioren: Polizei Aachen, KK 44
  • Auftritt Seniorentanzgruppe
  • Gesprächsrunde: „Ehrenamt in Aachen": Freiwilligen-Zentren in Aachen und Engagiert älter werden

Veranstalter sind die Leitstelle "Älter werden in Aachen", das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen und das Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat.