Europäischer Sozialpreis zu Eschweiler 2012

12-08-07-sozialpreis-eschweiler-logoOtto Stöcker erhält als Vorsitzender des Vereins „Helft den Tscherenobyl Kindern e.V“ die Auszeichnung

Der Europäische Sozialpreis wird seit 1996 von der GesellschaftsPolitischen Bildungsgemeinschaft e.V. (GPB) in Eschweiler an Menschen verliehen, die sich beispielhaft gegen Armut und soziale Ausgrenzung, für Menschlichkeit und Menschenrechte einsetzen. Die Auszeichnung ist auch ein Appell an die öffentliche Meinung, die Schwachen, kranken, die Wettbewerbsverlierer nicht aus den Augen zu verlieren. Die internationale Vergabe des Preises soll zur Völkerverständigung in Europa beitragen.

In seiner Sitzung vom 27. Juni 2012 hat sich das Direktorium Europäischer Sozialpreis des Europavereins GPB e.V. einstimmig für die Auszeichnung von Herrn Otto Stöcker ausgesprochen, der seit 2007 Vorsitzender des Vereins „Helft den Tscherenobyl Kindern e.V“ ist. Der Verein hat das Ziel, den strahlen-belasteten Kindern von Uljanovo zu helfen, wo nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 ein besonders hohe radioaktiver Niederschlag verzeichnet wurde. Einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung des Direktoriums übten die Ereignisse von Fukushima im Jahr 2011 und die noch immer stark verseuchten Gebiete in Tschernobyl und dem Umland aus.

Die öffentliche Antragung des Europäischen Sozialpreises fand im Beisein des Alsdorfer Bürgermeisters Alfred Sonders am 6. Juli 2012 im Alsdorfer Rathaus statt. Sonders hatte die Antragung im großen Sitzungssaal des Alsdorfer Rathauses ermöglicht und wird auch bei der Preisverleihung zu den Ehrengästen gehören. In der Begründung der Nominierung heißt es: "Unser diesjähriger Preisträger zeigt ein weiteres europäisches Beispiel von freiwilligem Engagement für das Gemeinwohl europäischer Bürger auf."

Die Preisverleihung findet traditionsgemäß am 03. Oktober 2012 im Rathaus zu Eschweiler, Ratssaal und Foyer, Beginn 16.00 Uhr, statt.