Pressekonferenz mit dem Oberbürgermeister

13-02-01-Foto_fr_WebEUROPE DIRECT erhält Förderzuschlag bis 2017

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro hat heute im Sitzungssaal des Haus Löwensteins eine Pressekonferenz abgehalten, in der es über die gute Nachricht berichtete, auch in den nächsten Jahren für die Bürgerinnen und Bürger der Region über europäische Themen informieren zu können. Der Förderzuschlag der EU-Kommission läuft jetzt bis zum Jahr 2017 und auch der Oberbürgermeister Marcel Philipp, der ebenso wie Thomas Hissel, Abteilungsleiter 'Wissenschaft und Europa' des Fachbereichs 'Wirtschaftsförderung und Europäische Angelegenheiten'  vor die Presse trat, zeigte auf, warum das EUROPE DIRECT Informationsbüro so wichtig ist.

Denn Aachen begreife sich als Europastadt und das Informationsbüro trage mit seinen vielfältigen Informationsmaterialien, Rechercheangeboten, Veranstaltungen und Studienfahrten dazu bei, dass für die Bürgerinnen und Bürger das Thema 'Europa' greifbar werde. Hissel belegte diese Aussagen anschließend mit Zahlen und Fakten über die vergangenen Erfolge: Allein im Jahr 2012 waren es knapp 600 Anfragen, über 50 verschiedene Veranstaltungen und 40000 unterschiedliche Besucher auf der Homepage von EUROPE DIRECT. Bei den Aktivitäten konzentriere man sich nicht auf eine Zielgruppe, sondern versuche alle Menschen anzusprechen.

Mit der Zusage der Europäischen Kommission, das Informationsbüro weiterhin mit jährlich 25.000 Euro fördern zu wollen, werden sich die Bürgerinnen und Bürger aus den Regionen Aachen, Düren, Heinsberg und Euskirchen also auch in Zukunft an EUROPE DIRECT Aachen wenden können, wenn sie Fragen haben, die unter das große Thema "Europäische Union" fallen.