Europa-Ausstellung in Eupen

Ausstellung bei der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen

EU-Ausstellung in EupenDie Ausstellung "EUropa ist 50", wurde als Leihgabe des Kreises Aachen und des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen dem Partnerbüro in der Deutschsprachigen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Sie war vom 9. Februar bis 16. März 2009 in Eupen zu sehen und erfreute sich einer großen Beliebtheit.

Nachdem die ostbelgische Zeitung "Grenz-Echo" die Mitteilung über die Ausstellung veröffentlicht hatte, wurden zahlreiche Besuche, darunter viele Schüler, gezählt, die eigens zur Besichtigung in das Ministerium gekommen waren. EUROPE DIRECT Eupen verfügt im Foyer des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft über eine Informationsecke und so wurde auch die Ausstellung sehr zentral aufgebaut. Kunden des Ministeriums hatten bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit, die Ausstellung zu betrachten und auch die Mitarbeiter des Ministeriums haben die Gelegenheit genutzt, sich mit europäischen Fragen zu befassen.

Die Leiterin von EUROPE DIRECT in Eupen, Myriam Pelzer, bedankte sich nach Ablauf der Ausstellung: "Die Ausleihe der Ausstellung über Grenzen hinaus zeigt die Verbundenheit der Menschen in der Euregio Maas-Rhein und deren Bereitschaft, europäische Fragen gemeinsam anzugehen. Wir danken unseren Kollegen aus dem Relais Aachen und dem Kreis Aachen für die hervorragende Zusammenarbeit."