Deutschland Europameister im Recycling

Deutschland an der EU-Spitze

Spitzenplatz behauptet: 45 Prozent aller kommunalen Abfälle wurden in Deutschland 2011 recyclet, mehr als in allen anderen EU-Staaten. Im EU-Durchschnitt wurde ein Viertel des Abfalls wiederverwertet, das sind acht Prozentpunkte mehr als noch 2001. Das zeigen veröffentlichte Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat. Aber auch beim Abfallaufkommen belegt Deutschland einen der vorderen Plätze: pro Person wurden in Deutschland 597 kg kommunaler Abfall erzeugt, im EU-Durchschnitt waren es 503 kg.

Kommunale Abfälle bestehen zu einem großen Teil aus Abfall, der von Haushalten erzeugt wird. Sie können ebenfalls Abfälle umfassen, die von kleineren Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen erzeugt und von den Gemeinden gesammelt werden. Diese Abfälle werden auf verschiedene Weise behandelt: 2011 wurden EU-weit 37 Prozent deponiert, 23 Prozent verbrannt, 25 Prozent recycelt und 15 Prozent kompostiert.