Ausstellung: Konrad Adenauer und die Europäische Integration

13-03-06-AdenauerEinladung zur  Vernissage am 15.04.2013 - Vortrag von Jürgen Rüttgers

Als Konrad Adenauer 1963 – vor nunmehr 50 Jahren – vom Amt des Bundeskanzlers zurücktrat, hatte er wenige Monate zuvor sein europäisches Lebenswerk mit dem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag gekrönt. Bereits 1954 war dem kraftvollen Förderer eines einigen Europa der Internationale Karlspreis in Aachen verliehen worden.

Die starke persönliche Einflussnahme des ersten Bundeskanzlers auf den europäischen Einigungsprozess wurde insbesondere in Krisenzeiten wie nach dem Scheitern der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft im Jahre 1954 deutlich. Adenauer setzte sich gegen Kritiker in Deutschland durch und überzeugte im Ausland seine europäischen Partner. Damit gab er wichtige Anstöße für das Gelingen der europäischen Integration.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zeigt vom 15. bis 25.04.2013 in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz (Köln/Aachen) und der Karlspreisstiftung die Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration", welche die Geschichte der europäischen Einigung nachzeichnet und einen Bogen hin zur aktuellen Entwicklung schlägt.

Zur Eröffnung der Ausstellung spricht der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Dr. Jürgen Rüttgers. Als führendes Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, als langjähriger Minister in der Bundesregierung und als Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat Jürgen Rüttgers über viele Jahre die europäische Politik mitgestaltet. In seinem Vortrag spricht er über den einstigen europäischen Visionär Konrad Adenauer – und welche Vision wir für die künftige EU entwickeln sollten.

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

  • Montag, 15.04.2013 um 18:30 Uhr
  • Hochschule für Musik und Tanz Köln/Aachen
    Theaterplatz 16, Aachen

Besichtigen Sie die Ausstellung!

13-04-15-Foto Ausstellung 2Die Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration" ist nach der Eröffnung bis zum 25.04.2013 zu den Öffnungszeiten der Hochschule für Musik und Tanz in Aachen frei zu besichtigen:

  • Mo. bis Fr. von 8 bis 22 Uhr
  • Sa. und So. von 9 bis 21 Uhr.

Am Donnerstag 25.04. wird zum Abschluss der Ausstellung der Film "Schuman – Monnet – Adenauer: Gründungsväter Europas" von Ingo Espenschied gezeigt.