Aachen als 'europaaktive Kommune' ausgezeichnet

Land NRW zeichnet Aachen aus

Die Verleihung von Internationalem Karls- und Jugendkarlspreis, das EuropeDirect Informationsbüro, die brandneue Städtepartnerschaft mit Istanbul-Sariyer, die Taskforce „EU-Fördermittel“ und die zahlreichen grenzüberschreitenden Kooperationen der Stadt Aachen wie die trinationale AG-Charlemagne oder der Verbund der so genannten MAHHL-Städte (Maastricht, Aachen, Hasselt, Heerlen, Lüttich) – das waren die Gründe, weshalb das Land Nordrhein-Westfalen die Stadt Aachen jetzt mit dem Titel "Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet hat.

In einer Feierstunde am 12.04.2013 verlieh Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Düsseldorfer Museum Kunstpalast sechs kreisfreien Städten aus Nordrhein Westfalen diese Auszeichnung. Die Sieger hatten sich zuvor gegenüber 30 Konkurrenten mit Ihren Bewerbungen durchgesetzt.

„Durch das historische Erbe und die geographische Lage ist das Thema Europa in Aachen bereits fester Bestandteil. Deshalb lag eine unserer Herausforderungen bei der Antragstellung darin, aus den zahlreichen Aktivitäten diejenigen auszuwählen, die am besten in die Kategorien des Landes passen“, sagte Thomas Hissel, der als Leiter der städtischen Abteilung Wissenschaft und Europa die Bewerbung koordiniert hat und die Auszeichnung gemeinsam mit Olaf Müller, Leiter des Kulturbetriebs, entgegen nahm.

13-04-12-europaaktivEuropaarbeit ruht auf vielen Schultern
Weil in Aachen die Europaarbeit auf vielen Schultern ruht, war es nur konsequent, dass das gute halbe Dutzend an Personen, die an dem Antrag mitgeschrieben haben, am Freitag mit nach Düsseldorf reisten. Als Ausdruck der grenzüberschreitenden Ausrichtung Aachens waren auch Rivka Valkenberg, Koordinatorin der grenzüberschreitenden Arbeit der Nachbargemeinde Vaals, und Nermin Dizdarevic, Mitarbeiter der Parkstad Limburg, ebenfalls verantwortlich für grenzüberschreitende Arbeit, mit dabei.

„Alle, die an der Bewerbung mitgearbeitet haben, konnten wir leider nicht nach Düsseldorf mitnehmen, aber alle, die in Aachen Verantwortung für europäisches Engagement tragen, sind heute ausgezeichnet worden“, freute sich Hissel und fasste damit für Aachen das Lob zusammen, dass zuvor Ministerpräsidentin Kraft, Staatssekretär Marc Jan Eumann und der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmannstiftung, Aart De Geus, den Siegern in ihren Festansprachen spendiert hatten.

Neben der Stadt setzte sich in der Kategorie „Europaaktiver Landkreis“ auch die StädteRegion Aachen durch und in der Kategorie kreisangehörige Kommunen die Städte Herzogenrath und Eschweiler.