Jugendwerkstatt Was Geht!? im Eurogress

SAM 1053 geschärft und kleinEUROPE DIRECT Aachen nimmt mit dem Workshop "conACTION Europe" und einem Infostand teil

Am 4. Juli 2013 fand zum dritten Mal "Was geht?! Die Werkstatt für Jugendpartizipation und Jugendpolitik" im Eurogress Aachen statt. Die Werkstatt, die vom Bildungsbüro der StädteRegion Aachen organisiert wurde und die Jugendlichen zur Beteiligung und gesellschaftlichem Engagement animieren soll, bot mehr als 500 Jugendlichen ab der 9. Klasse Workshops und Vorträge zu Themen von Poetry Slam bis zu sozialen Netzwerken im Internet. Außerdem gab es Planspiele, Diskussionen mit Politikern von der kommunalen bis zur europäischen Ebene und einen "Markt der Möglichkeiten".

Mittags konnten die Jugendlich sich beim "Markt der Möglichkeiten" umfangreich informieren. Nicht nur große Parteien und Organisationen zeigten Möglichkeiten des politischen Engagements, sondern es wurden auch viele regionale Projekte vorgestellt, die großes Interesse weckten.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen war mit einem großen Stand vertreten und das Team (Maike Sieben, Kim Heinrichs und Winfried Brömmel) informierte überwiegend über das Thema "Wege ins Ausland", welches großen Anklang fand. Das kleine Europa-Quiz, bei dem es verschiedene Preise zu gewinnen gab, kam ebenso gut an. Doch auch andere Angebote von EUROPE DIRECT Aachen, wie zum Beispiel die jährliche Studienfahrt nach Brüssel, begeisterten die Jugendlichen, sodass sich gleich eine große Gruppe unseren E-Mail-Newsletter abbonierte.

13-07-04-Was geht 1Zusammen mit Leonie Martin von den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), Europawissenschaftlerin Gabriele Tetzner und Cherian Grundmann von one-europe.info leitete das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen den Workshop "conACTION Europe", der sich mit den Themen „Europa vor Ort", „Europa im Internet" und „Europa im Ausland" befasste. Bei diesem Workshop hatten die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Zukunft Europas und Auslandsaufenthalte zu informieren, eigene Fragen zu stellen und Infomaterial mitzunehmen. Nachdem alle drei Veranstalter ihr Angebot und Programm vorgestellt hatten, konnte jeder Schüler nacheinander zwei der drei angebotenen Vorträge anhören. Vor allem der Erfahrungsbericht von Eva Melles (EuroPeers) über ihren Auslandsaufenthalt in Spanien weckte das Interesse der Jugendlichen. Abgerundet wurde der Workshop mit Spielen zum Thema Europa und einer Feedback-Runde.

13-07-04-Was geht 2Die Jugendwerkstatt "Was geht!?" war ein voller Erfolg und hat wieder gezeigt, wie viel politisches Interesse in den Jugendlichen steckt. Nicht nur die Teilnehmer waren begeistert, auch die Aussteller und Veranstalter freuen sich schon auf den Jugendkongress im nächsten Jahr.