Podiumsdiskussion am Einhard-Gymnasium

EUROPE DIRECT im Einhard-GymnasiumDiskussion zur Europawahl

Nur gut zwei Wochen nach der Verleihung des Karlspreises entscheiden am 7. Juni ca. 375 Millionen Wählerinnen und Wähler über die neue Zusammensetzung des Europäischen Parlaments. Spitzenvertreter von der fünf Fraktionen diskutierten deshalb heute zum Auftakt des Karlspreis-Rahmenprogramms ihre Vorstellungen von europäischer Politik und stellten sich den kritischen Fragen von Schülerinnen und Schülern des Aachener Einhard-Gymnasiums.

Die Europäische Union, ihre Bedeutung für die Mitgliedsstaaten und ihre mögliche zukünftige Entwicklung waren Themen der Podiumsdiskussion mit Kandidaten für die Europawahl: Martin Schulz (SPD), Elmar Brok (CDU), Reinhard Bütikofer (Grüne), Alexander Plahr (FDP) und Jürgen Klute (Die Linke).

Aufgegriffen wurden kontroverse und aktuelle Themen wie etwa die Bildungspolitik, der Klimaschutz, Grenzen des europäischen Wachstums oder die Idee eines einheitlichen „Bundesstaat Europa".

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen, einer der Mitveranstalter der Diskussion, versorgte die Gäste mit Europa-Informationsmaterial und hatte bei 300 Schülerinnen und Schülern und etwa 100 anderen Interessenten allerhand zu tun. Viele der angebotenen Broschüren waren innerhalb kürzester Zeit bereits vergriffen. Alle wurden eingeladen, sich im EUROPE DIRECT Büro im Haus Löwenstein mit weiterem Material über Europa einzudecken.