Wissenschaftsparlament mit Thema "Wasser"

EWP 2009 - 2010 über das Thema "Wasser"

Das Europäische Wissenschaftsparlament (EWP) geht in die zweite Runde. Nachdem von März bis Mai 2009 auf der Online-Plattform viele Themenvorschläge eingebracht und diskutiert wurden, steht das Thema nun fest.

Das Thema "Wasser" mit all seinen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Facetten soll nun eingehender von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Gesichtspunkte sind zum Beispiel das Wasser als Lebensressource, Geschäfte mit Wasser oder auch Ursachen und Folgen der Wasserknappheit beziehungsweise der Überschwemmungen in einigen Regionen.

Bis Ende des Jahres wird das Thema über das Online-Forum www.wissenschaftsparlament.eu weiter diskutiert. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen!
Die engagiertesten Teilnehmer des Online-Forums werden zur EWP-Tagung am 24. und 25. März 2010 eingeladen, um die Ergebnisse zusammenzufassen.

Das EWP, das unter der Schirmherrschaft von EU-Forschungskommissar Janez Potočnik stattfindet, ist ein fortlaufendes Diskussionsforum von Stadt Aachen und RWTH Aachen zu aktuellen gesellschaftspo-litischen Themen, das den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert und das Aachener Profil als Europa-Standort bekräftigt. Es ist außerdem ein gelungenes Beispiel für die bewährte und intensive Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Aachener Hochschule. Zu jedem Thema wird eine „Aachener Erklärung" entwickelt und als Empfehlung EU-Verantwortlichen überreicht. Somit entwickelt das EWP neue Formen der aktiven Teilhabe an der europäischen Politik.

Interessentinnen und Interessenten aller Altersgruppen und Berufe aus ganz Europa sind eingeladen, sich unter www.wissenschaftsparlament.eu am Europäischen Wissenschaftsparlament zu beteiligen. Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle des Europäischen Wissenschaftsparlaments unter 0241/432-7637 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.