Wirtschaft: Schnellere Reformen im Euroraum - am intensivsten in den Euro-Krisenstaaten

Aufbau-600Die Wirtschaftsreformen in der EU haben sich in den letzten sechs Jahren beschleunigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bureau of European Policy Advisors der Europäischen Kommission

Von insgesamt 258 länderspezifischen Reformempfehlungen an die Mitgliedstaaten im Jahr 2011 und 2012 wurden 78 Prozent zumindest teilweise umgesetzt.

Kommissionspräsident José Manuel Barroso erklärte dazu: "Die Studie zeigt deutlich ein beschleunigtes Tempo der Wirtschaftsreformen seit 2008. Das hat seine Wirkung: Wir sehen die ersten Anzeichen für eine Besserung, aber wir können nicht sagen, dass die Krise zu Ende ist, bevor wir die Arbeitslosigkeit, insbesondere unter jungen Menschen, wirksam bekämpft haben. Die Gefahr einer verlorenen Generation wirft einen langen Schatten. Ich hoffe, dass dieser Bericht das Vertrauen der Bürger darin stärkt, dass Veränderungen und Reformen, wenn sie auch manchmal schmerzhaft sind, uns allen eine sicherere Zukunft ermöglichen. Ich hoffe, dies stärkt auch die Entschlossenheit der politischen Verantwortungsträger, auf ihrem Reformpfad zu bleiben - für das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger und die Zukunft Europas."