Wettbewerb Euroscola 2015

Zum viertel Mal findet dieses Jahr der Wettbewerb Euroscola unter dem Motto "Entwicklungspolitik - Was habe ich damit zu tun?" für Schülerinnen und Schüler statt

Mehrmals im Jahr treffen sich ca. 600 Jugendliche aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten für einen Tag in Straßburg, um gemeinsam über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren.

Durch Euroscola erhalten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich mit dem Thema Europa und dem Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in der Europäischen Union zu befassen. Dabei ist von besonderer Bedeutung, zu diskutieren, wie junge Menschen ihre europäische Umwelt wahrnehmen und wie sie ihre eigene Rolle in der Gesellschaft sehen.

Die Europäische Union hat das Thema "Entwicklung" für das Europäische Jahr 2015 bestimmt. Es soll europaweit für die Entwicklungspolitik sensibilisieren, Diskussionen anstoßen und zum Umdenken bewegen. In diesem Rahmen sind Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eines der nachfolgenden Themen in Form von einer Kurzgeschichte, Rede, Comic, Gedicht, Theaterstück, Krimi, Präsentation, Kurzfilm, Ausstellung, Poetry-Slam, bewegte Bilder oder Fotoreportage kreativ umzusetzen.

Unter dem Motto "Entwicklungspolitik - Was habe ich damit zu tun?" stehen folgende Themen zur Auswahl:

1. Kostbares Trinkwasser weltweit - Es gibt noch viel zu tun und es stehen neue Herausforderungen an.
2. Weltweiter Konsum - Was haben unsere Produkte mit Armut in Entwicklungsländern zu tun?
3. Lernen von Entwicklungsländern - Wie kann sich die EU "weiterentwickeln"?

Die Beiträge sollen nicht 5 Seiten DIN-A4 Fließtext oder 5 Minuten Multimediaaufnahme überschreiten.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schulen aller Schultypen aus Deutschland. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren, und ist nur als Gruppe von maximal 24 Schülerinnen und Schülern möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über EU-Grundwissen verfügen und gute Kenntnisse der englischen oder französischen Sprache haben, da das Euroscola-Programm in Straßburg auf Englisch und Französisch stattfindet.

Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 31. März 2015. Die Beiträge werden dann von einer Jury bewertet und ausgewählt, bis ein Gewinner ermittelt ist. Die Siegerschulen werden im Juni 2015 bekanntgegeben. Sie dürfen im Schuljahr 2015/16 nach Straßburg reisen und am Euroscola-Programm teilnehmen. Dafür wird ihnen ein Reisekostenzuschuss gezahlt.