Europäischer Tag der Sprachen am 26.09.2015

Europarat und EU fördern lebenslanges Sprachenlernen

Seit dem Europäischen Jahr der Sprachen 2001 ermutigen der Europarat und die Europäische Union die 800 Millionen Bürger der Europarat-Mitglieder auch außerhalb der Schule Fremdsprachen zu lernen. Zu diesem Zweck organisieren sie jährlich am 26. September den Tag der Sprachen und feiern mit verschiedensten Veranstaltungen die sprachliche Vielfalt. Hintergrund ist die Beobachtung, dass die meisten Europäer trotz vielfältiger Möglichkeiten nicht ins Ausland gehen, um etwa zu studieren oder zu arbeiten. Mangelnde Sprachkenntnisse sind häufig der Grund. Zudem sind Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen für Tätigkeiten im eigenen Land notwendig und helfen, etwa im Urlaub, kulturelle Grenzen zu überwinden und Kontakte zu knüpfen.

Ziel der Initiatoren des Europäischen Tages der Sprachen ist es der Öffentlichkeit die Bedeutung des Sprachenreichtums als Ressource zu verdeutlichen, kulturelle Vielfalt zu pflegen, Bewusstsein für das Recht auf Sprachenerwerb zu schaffen und letztendlich lebenslanges Sprachenlernen zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die über 200 europäischen Sprachen, sondern ebenso um die Sprachen der in Europa lebenden Familien, die von anderen Kontinenten stammen.

Behörden der Mitgliedstaaten begehen den Tag der Sprachen ebenso wie Vertreter der Politik, Bildungseinrichtungen und Akteure im ehrenamtlichen Bereich. Die zahlreichen europaweit stattfindenden Aktivitäten werden dezentral und in Abhängigkeit von den Gegebenheiten in den einzelnen Ländern organisiert. Zu den angebotenen Veranstaltungen zählen etwa Aktionen für Kinder, Radio- und TV-Programme, Sprachkurse und Tagungen.

Eine Website zum Tag der Sprachen bietet zahlreiche Spiele (beispielsweise auch ein Gehörlosen-Sprachspiel), die wichtigsten Informationen für Teilnehmer und Lehrer, Unterrichtsmaterial, viele spannende Fakten über Sprachen und eine Übersicht über die Events in den verschiedenen Ländern.

Ebenso interessant für Lehrer sind die Unterrichtsmaterialien zum Thema Sprachenvielfalt, die die EU kostenlos zur Verfügung stellt. Das Heft "Sprachen bringen dich weiter" beispielsweise können Sie - gerne auch im Kalssensatz - über EUROPE DIRECT Aachen beziehen.

Ähnliche Ziele wie der Europäische Tag der Sprachen verfolgt die Initiative School Education Gateway, die Pädagogen und Lehrern den Zugriff auf Ressourcen aus anderen Ländern ermöglicht. Dafür stehen Informationen auf 23 europäischen Sprachen zur Verfügung. Experte und Lehrkräfte können sich austauschen und die bereitgestellten Materialien diskutieren.