Einladung: EU-Forschung Umwelt und Energie

Workshop zur Gemeinsamen Forschungsstelle der EU - Schwerpunkt Umwelt & Energie

 

Achtung: Die Veranstaltung wurde leider aus organisatorischen Gründen abgesagt!

Das Joint Research Centre (JRC) - auf deutsch "Gemeinsame Forschungsstelle" - ist eine Generaldirektion der EU-Kommission und besteht aus sieben Forschungsinstituten angesiedelt in 5 europäischen Mitgliedstaaten (Belgien, Niederlande, Italien, Spanien und Deutschland). Mit ihren 2700 Mitarbeitern trägt das JRC aktiv zu einem sichereren, saubereren, gesünderen und wettbewerbsfähigeren Europa bei.

Umwelt- und Energiefragen sind auf europäischer Ebene nicht nur politisch relevante Themen, sondern bergen wissenschaftlich unzählige und spannende Herausforderungen. Die Gemeinsame Forschungsstelle der EU, als wissenschaftlich-technische Unterstützung für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung der EU-Politik, spielt eine wichtige Rolle in der Definition der europäischen Schwerpunkte auf diesen Gebieten und dient als Referenzzentrum der Kommission, z. B. in den Fragen der Klimawandelfolgeabschätzung.

Zum Thema "Wissenschaftliche Unterstützung in den Politikbereichen Umwelt und Energie: Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem JRC und deutschen Forschungseinrichtungen" lädt das JRC gemeinsam mit der Nationalen Kontaktstelle JRC und der Abteilung Forschungsförderung der RWTH Aachen zu einer Informationsveranstaltung ein am

21. September 2009
von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr
an der RWTH Aachen (Super C)
.

Eingeladen sind sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch alle anderen Interessierten. Es wird über die Forschungsschwerpunkte der Institute für Energie und für Umwelt und Nachhaltigkeit sowie die Kooperationsmöglichkeiten mit dem JRC informiert und die Möglichkeit geben, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Forschenden auszutauschen. Es wird ebenfalls ausführlich über Karrieremöglichkeiten für (junge) Forschungskräfte beim JRC informiert.

Für die Veranstaltung wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Reise- oder Übernachtungskosten können nicht erstattet werden. Hinweise zur Anmeldung finden Sie im nachfolgenden Link.