Einladung: TTIP im Dialog - Teil 3 am 04.12.2015

Europaverein GPB in Eschweiler lädt zur dritten Dialogrunde zum Thema TTIP ein

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP, Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft) sorgt in der Gesellschaft für kontroverse Diskussion. Aus diesem Grund greift auch der Europaverein GPB in Eschweiler dieses Thema auf und lädt gemeinsam mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen zur dritten Informations- und Diskussionsveranstaltung in diesem Rahmen ein. Diesmal soll der Themenschwerpunkt auf dem Verbraucherschutz liegen.

Die EU-Kommission ist durch das Verhandlungsmandat, das ihr der Handelsministerrat im Jahr 2013 erteilt hat, an die Vorgaben der EU-Mitgliedstaaten gebunden. Die Bundesregierung war, wie jeder andere EU-Mitgliedstaat, an den Beratungen über den Mandatsentwurf intensiv beteiligt.

Der Europaverein GPB ist der Meinung, die Bürger der Europäischen Union wollen und sollen bei diesem Thema eine aktive Rolle einnehmen. Das gegenwärtige Meinungsbild ist vielfältig und in der breiten Öffentlichkeit negativ besetzt. Die Veranstaltungsreihe soll dazu dienen, sowohl die amerikanische als auch die europäische und wissenschaftliche Seite kennenzulernen.

Nachdem bei den ersten beiden Veranstaltungen im Februar und März der US-amerikanische Generalkonsul Stephen A. Hubler und Dr. Sabine Stephan (Referatsleitung der Ökonometrie beim Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans Böckler Stiftung) zu Gast waren und sowohl die US-amerikanische und die europäische Sichtweise zu TTIP beleuchtet wurden, freut man sich nun für die bevorstehende Veranstaltung Detlef Wendt gewonnen zu haben. Herr Wendt ist Präsident des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz. Der studierte Jurist leitete zuvor die Zentralabteilung es Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit in Thüringen. Außerdem ist er dem Europaverein GPB e.V. bereits seit 1996 als Mitglied verbunden.

Veranstaltungsdaten:

  • Freitag, 4. Dezember 2015, 18:30 Uhr
  • Hotel De Ville - Raum Miró
  • Dürener Straße 7, 52249 Eschweiler

Der Eintritt ist frei. Um eine vorherige Anmeldung wird aus Planungsgründen gebeten:

Europaverein GPB e.V.
Franzstr. 24, 52249 Eschweiler
Telefon/Fax 02403 / 36106
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiterführende Informationen zum Thema TTIP aus Sicht der EU: