Einladung: Vortrag zur Funktionsweise der Eurozone am 02.03.2016

Euro 2 300Ist Europa noch ein politisches oder
nur noch ein finanzwirtschaftliches Projekt?
Vortrag und Diskussion zur Funktionsweise der Eurozone am 02.03.2016

Ob Europa noch ein politisches oder nur noch ein finanzwirtschaftliches Projekt ist, kann nur beantwortet werden, wenn man weiß, wie die Eurozone funktioniert.
Hierzu lädt das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen ein:

  • Datum: Mittwoch, 02.03.2016
    um 19:00 Uhr
  • Ort: Haus Löwenstein, Markt 39, 52062 Aachen
    Sitzungssaal (2. OG rechts)
  • Eintritt: Eintritt frei!
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dipl. Kaufmann Ralf Welter wird aufzeigen, welche politischen und ökonomischen Ideen hinter der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion stehen und mit welchen Regeln die nun 19 Staaten ein Gelingen des Euroraums gewährleisten wollten. Der Lehrbeauftragte für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik an der FH Aachen stellt die wesentlichen Vereinbarungen, Verfahren und Instrumente vor, wie etwa die EU-Konvergenzkriterien (Preisniveaustabilität, Zinssatzannäherung im Kapitalmarkt, Netto- und Gesamtverschuldung) die nicht alleine in der Lage sind eine homogene Wirtschafts- und Finanzpolitik sicherzustellen oder zur sogenannten No-Bailout- oder Nichtbeistands-Klausel, die eine Haftung der EU sowie der einzelnen Mitgliedstaaten für die Schulden anderer Mitgliedstaaten ausschließt.

Neben den in den letzten Jahren entwickelten Mechanismen zur Krisenbewältigung ("Euro-Rettungsschirm", Europäische Stabilitätsmechanismus – ESM, Europäische Finanzstabilisierungsfazilität – EFSF) sowie des neuen geldpolitischen Instruments des Quantitative Easing durch die EZB entwickelt er vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung um die griechische Staatsschuldenkrise und einer drohenden Ausweitung auf alle südeuropäischen Länder in einer gemeinsamen Diskussion Einschätzungen und Bewertungen der politischen Entwicklung Europas und was die deutsche Wirtschaftspolitik tun kann, eine wirklich tragfähige Eurozone zu entwickeln.