Einladung: Religiöse Gewalt und politische Ordnung Europas. Ein historischer Überblick aus aktuellem Anlass

Motiv Populismus Extremismus 300Vortragsreihe "Populismus und Extremismus in Europa"
Prof. Dr. Heinz-Günther Stobbe
Mi. 01.06.2016 19 Uhr
Super C, Generali-Saal, RWTH Aachen

Die gegenwärtige Krise der internationalen Politik, die zu einem Teil mit der Rückkehr der Religion auf die politische Weltbühne zusammenhängt, wird gelegentlich als ein drohender Rückfall in die internationale Lage vor dem Westfälischen Frieden beschrieben. Durch die von ihm geschaffene Ordnung wurden in Europa die Konfessionskriege beendet, in dem die traditionelle Verbindung von Religion und Staat grundlegend verändert wurde. Entsprechend wurde die politische Philosophie der Neuzeit tiefgreifend durch die Erfahrung der Konfessionskriege geprägt. Beide Elemente, politische Ordnung und politische Theorie, stehen im Zentrum des Vortrags.

Im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe von EUROPE DIRECT Aachen und der Initiative Europäische Horizonte „Populismus und Extremismus und Europa“ werden die aktuellen Entwicklungen, in denen antieuropäische populistische Protestbewegungen, Gruppierungen und Parteien Zulauf erhalten, aufgegriffen. In den einzelnen Vorträgen soll das unübersichtliche Terrain von Nationalismus, Populismus und Extremismus beleuchtet werden.

Heute wird Prof. Dr. Heinz-Günther Stobbe einen historischen Überblick über den Zusammenhang von religiöser Gewalt und politischer Ordnung in Europa geben. Heinz-Günther Stobbe war bis 2013 Professor für Systematische Theologie und theologische Friedensforschung in Münster und Siegen.