Sozialpreisverleihung des GBP Europavereins

Sozialpreis für Brigitte Averdung-Häfner

Europa und Menschen Zeichnung 300Dieses Jahr wird zum 20. Mal der Europäische Sozialpreis vom GPB Europaverein aus Eschweiler verliehen. Dieses Jahr sollte es, wie schon bei der allerersten Verleihung, als die Indestädter Petra und Heinz Brocks ausgezeichnet wurden, wieder ein Preisträger aus Eschweiler sein. Genau wie im letzten Jahr ist der Leitgedanke des Europäischen Sozialpreises "Für ein Europa des Friedens, der Toleranz und Solidarität". Für den Präsidenten Peter Schöner und die Geschäftsführerin Annelene Adolphs ist das Ziel des Sozialpreises, sich für Menschlichkeit einzusetzen. Dies trifft in besonderem Maße für die diesjährige Preisträgerin zu.

Für Brigitte Averdung-Häfner, Fotografenmeisterin, Indestädterin und fünffache Mutter, ist es eine Herzensangelegenheit, anderen zu helfen. Ihr Ziel ist die Sensibilisierung für Umwelt, Gesellschaft und Menschlichkeit. Zusätzlich zu mehreren ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert sie sich besonders in der Flüchtlingshilfe. Aus diesem Grund wurde sie am 3. Oktober 2016 mit dem Sozialpreis ausgezeichnet.