US-Vizepräsident Mike Pence in Brüssel

17 20 02 Pence JunckerDer US-amerikanische Vizepräsident Mike Pence ist am Montag in Brüssel. Er traf am Vormittag die Hohe Beauftragte der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, sowie EU-Ratspräsident Donald Tusk zu Gesprächen. Vor einem anschließenden Treffen zwischen Mike Pence und Jean-Claude Juncker erklärte der EU-Kommissionspräsident: „Die USA brauchen mit Blick auf eine Reihe von Themen eine starke und vereinte Europäische Union.“

Die US-Wirtschaft hänge stärker vom Austausch zwischen beiden Partnern ab, als mancher denke. Auch sei die globale Stabilität abhängig von guten transatlantischen Beziehungen, so Juncker.

Zuvor hatte Pence nach seinem Gespräch mit Ratspräsident Tusk im Auftrag von US-Präsident Trump erklärt, dass die Vereinigten Staaten sich der weiteren Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der EU verpflichtet fühlten.

Im Gespräch mit Federica Mogherini ging es um die bilaterale Zusammenarbeit in Fragen der globalen Sicherheit, des Atomabkommens mit dem Iran und zur Terrorbekämpfung. Mogherini lobte die offene und warme Gesprächsatmosphäre, in der sich beide Seiten zu einer engen und auf klaren Werten und Interessen basierten Partnerschaft bekannt hätten.