Workshop der EuroTeachers im Goethe Gymnasium Stolberg

17 04 07 EuroTeachersIntensiver Workshop in Stolberg

Heute organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen einen vierstündigen englischsprachigen Workshop der EuroTeachers am Goethe Gymnasium Stolberg.

Die EuroTeachers kamen mit 10 Referent/innen und arbeiteten aufgeteilt in vier Klassenräumen mit den beiden bilingualen Klassen der Stufe 9 (Klasse 9c und 9d), zusammen 58 Schülerinnen und Schüler.

Der Workshop wurde inhaltlich eingebettet in den bilingualen Politikunterricht von Susanne Camphausen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten zusammen mit den EuroTeachers verschiedene Themen der europäischen Integration und beschäftigten sich u.a. intensiv mit wirtschaftlichen und institutionellen Fragen der EU sowie aktuellen Herausforderungen wie der Rolle der EU als internationaler Akteur und dem Brexit. Die Schülerinnen und Schüler wurden gefordert, haben viel gelernt und haben neue Fragen an die europäische Integration stellen können.

Die Veranstaltung mit den EuroTeachers war Teil der Aktivitäten rund um den Europatag am Goethe Gymnasium. So konnten die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 z.B. kurze Zeit später an einer Diskussionsrunde mit Herrn Arndt Kohn MdEP über die Europäische Union teilnehmen und ihre Erkenntnisse aus dem Workshop der EuroTeachers anwenden und weiter vertiefen.