"Goldener Käfig Europa", ein Kommentar

62 europäischer Wettbewerb 169In diesem Jahr fand zum 64. Mal der Europäische Wettbewerb statt, in dem sich Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen kreativ mit europäischen Themen auseinandersetzen. Ziel ist es das europäische Bewusstsein junger Menschen zu stärken.

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas und entstand 1953 in Frankreich. Im Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr europäische Länder an. Seit 1955 nehmen alle Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland am Wettbewerb teil.
Seit vier Jahren beteiligen sich auch Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zum Mediengestalter des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen (GuT) mit Beiträgen in unterschiedlichen Modulen - und das überaus erfolgreich. Wie auch schon in den letzten Jahren gewannen die Schülerinnen und Schüler Preise auf Landes- und Bundesebene; insgesamt gingen in diesem Jahr sieben Preise an das GuT, Rebecca Kniepen und Rebecca Krüger gewannen mit ihrer Arbeit den Preis der Bundeskanzlerin

"Goldener Käfig Europa" -
unschuldig schuldig am Sterben der Demokratie
Ein Kommentar von Jens Baumanns

Der Vorjahresgewinner des Bundestagspräsidentenpreises Jens Baumanns, ebenfalls Schüler der GuT, erhielt für seinen Kommentar "Goldener Käfig Europa"  einen Platz im Europaseminar der Friedrich-Ebert Stiftung in Straßburg. In seinem Text rief er die junge Generation auf, ihre Mitgliedschaft im "Eliteclub Europa" und die damit verbunden Privilegien, wie "Bildung, Gesundheit, Internet und Smartphones, Reisefreiheit" und Frieden, nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen. Man müsse "wieder lernen für unsere Werte zu kämpfen, für Demokratie auf die Straße zu gehen, laut zu sein", um den Rechtspopulismus zu entlarven. Denn "keine 100 Jahre zuvor [führten] gerade Souveränität und Nationalismus zu einem der fatalsten Ereignisse unserer Geschichte […]: Den Ersten Weltkrieg."

Den vollständigen Text finden Sie hier, weitere Beiträge lassen sich auf der Website des Europäischen Wettbewerbs einsehen.

Im Vorfeld der Teilnahme am Wettbewerb wurde das Berufskolleg für Gestaltung und Technik durch EUROPE DIRECT Aachen durch einen Workshop unterstützt.