Schüler des Berufskollegs zu Gast im Grashaus

17 11 16 Kraus Ohler 1„Demokratie und Verantwortung" -  unter diesem  Motto erkundeten 26 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen heute das Grashaus.

Neben Informationen zur Historie sowie der stadtgeschichtlichen Bedeutung des Hauses erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 13 die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Europäischen Klassenzimmer eigenständig in Kleingruppen sowohl digital als auch analog zum Thema "Demokratie und Partizipation in der Europäischen Union" zu recherchieren und sich in Hörstationen mit Songtexten zu dem Thema auseinanderzusetzen.

Auch wurden weitere Fragestellungen zur Demokratie bearbeitet: Welche institutionalisierten sowie nicht institutionalisierten Formen der politischen Beteiligung existieren? Wie und wo manifestiert sich Demokratie im Alltag? Welche Rolle spielt der Lobbyismus bei gesellschaftspolitischen Entscheidungen? Dies waren nur einige von vielen Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigten. Abschließend wurden die Ergebnisse im Plenum kurz vorgestellt und diskutiert. Ziel des Workshops war es, durch den Besuch dieses außerschulischen Lernortes, das Europa- und Demokratiebewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen.

EUROPE DIRECT Aachen führte den Workshop zusammen mit dem museumspädagogischen Dienst der Stadt Aachen durch.