Schulungsangebot: Auszubildende gehen ins Ausland

Schulungseinheiten zum Thema „Chance Europa" - Angebot für Berufskollegs im Aachener Kammerbezirk

Neue Anforderungen an Mobilität und Flexibilität kommen durch den EU-Binnenmarkt auch auf Auszubildende und Arbeitnehmer zu. Grenzüberschreitende Geschäftsbeziehungen erfordern Fachkräfte, die neben einer guten beruflichen Ausbildung auch die Fähigkeit besitzen, über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg mit Unternehmen in ganz Europa und weltweit erfolgreich zusammenzuarbeiten. Doch wissen viele Schüler/innen und Auszubildende nicht um die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Europäische Union ihnen in diesem Bereich eröffnet.

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen, die Handwerkskammer Aachen und die Industrie- und Handelskammer Aachen bieten interessierten Berufskollegs im Aachener Kammerbezirk daher Unterstützung bei der Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema „Chance Europa - berufliche Mobilität innerhalb der EU" an, um Lernende und Lehrende für die Thematik zu sensibilisieren, darüber zu informieren und konkrete Unterstützungen anzubieten.

Angeboten werden zwei Varianten: die kostenfreie Gestaltung entweder einer Doppelstunde oder eines Projekttages zum Thema „Chance Europa" mit den inhaltlichen Schwerpunkten grenzüberschreitende Mobilität in der beruflichen Bildung sowie Arbeitsmarktmobilität. Der Zeitraum kann individuell abgesprochen werden. Auszubildenden sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, internationale Kompetenzen (Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen, berufs- & kulturspezifische Fachkenntnisse, soziale und kommunikative Fähigkeiten) zu erwerben. Bei einer großen Teilnehmergruppe können ggf. Untergruppen gebildet werden. Die Themen könnten dann zeitversetzt den Untergruppen präsentiert werden.

Weitere Infos und Absprachen über: