Realschule Patternhof auf den Spuren Europas in Straßburg

18 07 05 RS Patternhof 1Jahresabschlussfahrt der Französisch-Klasse – Jahrgangsstufe 9
Auf den Spuren Europas

Europa "hautnah" zu erleben, das gelang dem Französisch-Kurs der Jahrgangsstufe 9 der Realschule Patternhof. Mit ihrer Lehrerin, der Schulleiterin Michaela Silbernagel, besuchten die Schülerinnen und Schüler zum Ende des letzten Schuljahres das Europäische Parlament in Straßburg.

Die Fahrt war eine Kooperation von EUROPE DIRECT Aachen mit dem Europaverein GPB e.V. und natürlich der Realschule Patternhof in Eschweiler. Ins Boot holten die Planerinnen Michaela Silbernagel und Annelene Adolphs die Aachener Europaabgeordnete Sabine Verheyen und ihr Team.

Zunächst war das Europaviertel der Gegenstand des Interesses. Mit dem Europarat, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und insbesondere dem Europäischen Parlament ist Straßburg Sitz von drei bedeutenden europäischen Institutionen. Allein der Gebäudekomplex des Parlaments zählt über 1.100 Büros für 750 Parlamentarier aus 28 Nationen.

Zu den Höhepunkten der Exkursion gehörte das Erleben eines atemberaubend schnellen Abstimmungsmarathons im Plenarsaal. Hunderte von Abgeordneten wechselten rasant zwischen Handabstimmungen, elektronischen und namentlichen Abstimmungen, wobei alle per Kopfhörer das Geschehen in ihrer jeweiligen Landessprache verfolgen konnten.

Die Europaabgeordnete Frau Sabine Verheyen stellte sich im Anschluss den Fragen der 15 Schülerinnen und Schüler. Sie schilderte die umfänglichen Anstrengungen in den vorbereitenden Fachkommissionssitzungen, für entsprechende Mehrheiten zu sorgen und berichtete von ihren persönlichen Bemühungen, faire Handelsbeziehungen beispielsweise zu Südafrika zu erreichen und zu sichern.

Der Französisch-Kurs zeigte sich beeindruckt von den vielen Themen, die nur auf gesamteuropäischer Ebene zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger angegangen werden können. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auf diese Weise Einblick in die Komplexität der Zuständigkeiten einer Europäischen Union und in die Grundsätze der Subsidiarität.

Nach einer Stadtbesichtigung und einer Bootsfahrt bildete eine Schnitzeljagd "Auf den Spuren Europas" (ausgearbeitet von EUROPE DIRECT Straßburg) den Abschluss der 2-tägigen Exkursion. Spielerisch konnten mehrere Gruppen ihr Wissen über europäische Institutionen vertiefen. Die unmittelbaren Erfahrungen vor Ort eröffneten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen, bis dahin unbekannten Blick auf die politische Arbeit in und für Europa.