Welches Europa? - Elmar Brok

Welches Europa wollen wir – und wie viel?
Elmar Brok MdEP
Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion und Brexit Sherpa des Europäischen Parlaments

In fünf Veranstaltungen erläutern europäische Persönlichkeiten im Ludwig Forum für Internationale Kunst, welches und wie viel Europa sie wollen. Heute skizzierte Elmar Brok seine Vorstellung, wie sich die EU weiterentwickeln soll und muss, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in das europäische Projekt zu stärken.

Mit seiner seit 1980 fast vier Jahrzehnte währenden Mitgliedschaft ist der gelernte Rundfunkjournalist aus dem ostwestfälischen Verl der dienstälteste Abgeordnete im Europäischen Parlament. 13 Jahre lang leitete er den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, war Hauptberichterstatter über die Erweiterung der EU und vertrat das Parlament in allen Regierungskonferenzen seit Maastricht bis hin zum Vertrag von Lissabon, in den Verhandlungen über die Einrichtung des Europäischen Auswärtigen Dienstes, den Europäischen Stabilitätsmechanismus, den Fiskalvertrag – und bei den Brexit-Verhandlungen.

Elmar Brok würdigte die Erfolge der europäischen Integration. Als er in Brüssel zu arbeiten begann, hatte die EU nur neun Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament kaum Mitspracherecht. Europe vereine nicht nur der wirtschaftliche Wohlstand sondern der Zusammenhalt, den es man weiter stärken müsse. Ärmere Länder hätten einen Anspruch auf die Solidarität der reicheren Mitgliedsstaaten.

Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich Brok den Fragen des Moderators Siebo Jansen und des Publikums. Es waren ca. 90 Bürgerinnen und Bürger gekommen. Da die bevorstehende Europawahl die Weichen für die Zukunft Europas stellt, wurden wichtige EU-Themen aufgegriffen.