Gesamtschule Kürten zu Gast im Haus Löwenstein

Schüler informieren sich über ‚Wege ins Ausland'

Etwa 80 Schüler und Lehrer der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Kürten aus dem Bergischen Land waren heute bei EUROPE DIRECT Aachen eingeladen.

Im Sitzungssaal des Haus Löwenstein informierte Winfried Brömmel die Anwesenden über die Grundlagen der Europäischen Union und über die vielen Begegnungen mit Europa und EU im Alltag. In einem Europa-Quiz konnten die Schüler ihr Wissen über die EU unter Beweis stellen.

10-09-13-Gesamtschule_Kuerten3Im Anschluss erläuterte Sarah Dorow die verschiedenen „Wege ins Ausland". Neben einer Sprachreise als Möglichkeit Auslandserfahrung zu sammeln kamen auch Work and Travel, Freiwilligendienste, Au-pair-Tätigkeiten, Auslandssemester und andere zur Sprache. Die Schüler berichteten von ihren eigenen, bereits vorhandenen Auslandserfahrungen und stellten Fragen zum Thema.

Außerdem wurde den Schülern neben anderen vielfältigen Informationsmaterialien die von EUROPE DIRECT Aachen entwickelte Broschüre „Wege ins Ausland" zur Verfügung gestellt. Einen wahren Ansturm gab es auf die Restexemplare des EU-Schülerkalenders 2010-2011.