Safer Internet Day: 8. Februar 2011

Safer Internet Day: Erst denken, dann posten!11-01-27-Logo-SaferInternetDay

Moderne Technologien haben aus uns allen potenzielle Herausgeber von Informationen, Bildern und Videos im Internet gemacht. Wir können unsere eigenen Online-Identitäten erstellen und verwalten. Neben diesen Möglichkeiten der Selbstdarstellung und der Kreativität kann uns das Internet ebenfalls in peinliche oder sogar traumatische Situationen führen.

Um diesen Situationen vorzubeugen wurde das europäische Netz "Insafe" zur Sensibilisierung für ein sichereres Internet ins Leben gerufen und von der Europäischen Kommission unterstützt. Es umfasst nationale Kontaktzentren der Europäischen Union mit Partnerorganisationen in Argentinien, Australien und den Vereinigten Staaten. "Insafe" möchte die Internet-Benutzer darin bestärken, von den positiven Aspekten des Internets zu profitieren aber auch potentielle Risiken zu vermeiden.

11-01-31-Logo-InsafeDaher wird auch dieses Jahr  der "Safer Internet Day" am 8. Februar 2011 in mehr als 60 Ländern der Welt begangen. Das diesjährige Motto lautet: "Erst denken, dann posten". Ein Video-Clip wurde unterstützt die Kampagne. Im Rahmen des EU-Programms wurde eine Internet-Plattform "PanEUYouth" für Jugendliche in ganz Europa ins Leben gerufen, auf der sich die Jugendlichen mit dem Thema Medien auseinandersetzen können.

In Deutschland finden User und Multiplikatoren wichtige und gut aufbereitete Information bei "klicksafe.de". Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der Europäischen Kommission um, Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote zu schaffen.