EU-Nachrichten Nr. 29 vom 15.12.2011

EU-Nachrichten Nr. 29 vom 15.12.2011 pdf - 978 KB [978 KB]  

Fast alle EU-Staaten wollen „fiskalpolitischen Pakt“
Ein weiterer Pfeiler für die Euro-Stabilität

Zu den zahlreichen Pflöcken, die in den vergangenen anderthalb Jahren von den EU-Staaten eingeschlagen wurden, um die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion zu stabilisieren, kommt ein weiterer: Alle 17 Staaten der Eurozone einigten sich beim EU-Gipfel in Brüssel darauf, einen „fiskalpolitischen Pakt“ zu schließen, der noch mehr Haushaltsdisziplin aller beteiligten Staaten und eine noch engere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit arantieren soll, als ohnehin bereits beschlossen wurde.

KURZ & KNAPP
Mehrwertsteuersysteme
EU will „Dschungel“ lichten

IM FOKUS
Energy Roadmap
EU will mehr erneuerbare Energiequellen erschließen

Mittelstand
Besserer Zugang zu Krediten