Präsentation der Bewerbung als Kulturhauptstadt am 07.03.12

Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2018 - der nächste Schritt

Die Niederlande und Malta wurden von der EU aufgefordert für 2018 jeweils einen Kandidaten zu nominieren. Maastricht und die Euregio Maas-Rhein bewerben sich 2018 um den Titel Kulturhauptstadt Europas. Die Bewerbung trägt den Arbeitstitel VIA 2018.

Teil der Bewerbung ist das Verfassen eines so genannten "Bidbook", in dem darzulegen ist, wie die Kandidatur inhaltlich gestaltet werden soll und welche Bedeutung und welche Vorteile ein solcher Titel für Maastricht und die Euregio haben kann.

Das erste Konzept liegt jetzt fertig vor. Deshalb möchte das Organisationsteam VIA 2018 alle Interessenten gerne am Mittwoch 7. März 2012 zur Präsentation dieses ersten Bidbook “Maastricht und Euregio Kulturhauptstadt 2018” einladen.

Auf der Veranstaltung im "Theater aan het Vrijthof" im Zentrum von Maastricht wird das zentrale Thema der Kandidatur und die sich daraus ergebenden Programmhauptlinien skizziert. Auch die Auswirkungen einer Nominierung als Kulturhauptstadt Europas auf das Geschäfts- und Wirtschaftsklima werden ausführlich erläutert. Sicher ist, dass die Kandidatur eine breite strukturelle Entwicklung in den Städten der gesamten Euregio auslösen wird.

VIA 2018 lädt Sie als Interessierte und Beteiligte gern ein, sich über dereb Konzept „Gemeinsam auf dem Weg Richtung Europäische Kulturhauptstadt 2018“ zu informieren.

Der Abend beginnt mit der Begrüßung ab 17.30 Uhr, an die sich von 18.00 bis 20.00 Uhr die Präsentation anschließt. Zum Schluss will Maastricht gemeinsam mit Ihnen und allen euregionalen Partnern auf den erfolgreichen Start unserer Bidbook-Phase anstoßen.

Die Veranstalter bitten die Gäste sich bis zum 1. März 2012 per www.via2018.eu/7marz anzumelden. Eine Wegbeschreibung wird mit der Anmeldebestätigung versendet.