EU-Meldungen

Bezahlen in der EU – Einfach, aber sicher!

Europäisches Verbraucherzentrum informiert über sicheres Bezahlen im EU-Raum

Ob im jährlichen Urlaub oder in Beruf und Alltag - immer mehr Menschen profitieren regelmäßig von den offenen Grenzen des Europäischen Binnenmarktes. Auch der grenzüberschreitende Zahlungsverkehr innerhalb der Euro-Zone wird zunehmend erleichtert. Doch mit der Mobilität der Bürger in Europa und den Möglichkeiten des Onlinehandels wächst auch der Bedarf nach verlässlichen Informationen über den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr.

Um die Verbraucher auf die Vorteile und Tücken des grenzenlosen Bezahlens vorzubereiten, hat das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland nun eine bundesweite Informationskampagne zum sicheren Bezahlen im EU-Raum gestartet: Wie komme ich im Ausland am günstigsten an Bargeld? Was muss ich bei einer SEPA-Überweisung beachten? Wie bezahle ich in ausländischen Onlineshops am sichersten? Diese und andere Fragen beantwortet das EVZ auf seiner Internetseite und in weiteren zur Verfügung gestellten Informationsmedien. Auch wer sich tiefergehend mit einzelnen Aspekten des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs beschäftigen möchte, wird auf der Internetseite fündig.

Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. mit Sitz in Kehr bei Straßburg ist direkter Ansprechpartner für deutsche und französische Verbraucher. Es informiert über die Chancen und Risiken des Europäischen Binnenmarktes und unterstützt Verbraucher unter anderem bei Rechtsstreitigkeiten mit Händlern in anderen EU-Mitgliedsländern.