EU-Meldungen

Ergebnisse des BürgerDialogs 2013

Stimmen Sie über die Ergebnisse des BürgerDialogs 2013 ab

„Mein Europa!", das ist das Thema für den BürgerDialog 2013. Vor dem Hintergrund der aktuellen Eurokrise und der steigenden Skepsis vieler Menschen gegenüber der europäischen Integration ist das Thema aktueller denn je. Grundlage des BürgerDialogs bildete das World Café. Dabei diskutieren in mehreren aufeinanderfolgenden Gesprächsrunden in wechselnder Zusammensetzung jeweils fünf bis sechs Personen pro Tisch zu einem vorgegebenen Thema.

Das EUROPE DIRECT Informationszentrum Köln hat am 6. Mai den "BürgerDialog 2013: Mein Europa!" durchgeführt. 21 Teilnehmende haben unter Moderation der Fernseh- und Rundfunkautorin von Anke Bruns die Frage "Was hält uns in Europa zusammen?" diskutiert und konkrete Vorschläge für die unmittelbare Arbeit vor Ort in Köln erarbeitet.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden. Außer in Köln fand der Bürgerdialog in über 70 weiteren Volkshochschulen in Deutschland statt. Auf der Homepage kann man die Vorschläge aller Veranstaltungen einsehen und bewerten, welche einem gut gefallen.