EU-Meldungen

EU-Kulturhauptstadt 2018: eine Runde weiter

Maastricht und die Euregio bleiben mit Einhoven und Leeuwarden noch im Rennen

Mit dem Slogan „Europa wiederentdecken“ ist die Stadt Maastricht mit ihrer Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2018 eine Runde weiter gekommen. Maastricht und mit ihr 13 Städte, Regionen und Provinzen der Euregio setzte sich damit gegen Den Haag und Utrecht durch. Ebenfalls eine Runde weiter kamen die Bewerbung von Eindhoven und Leeuwarden.

Maastricht, Eindhoven und Leeuwarden müssen sich nun in einer großen Endrunde um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2018“ messen, bis im Herbst 2013 die endgültige Entscheidung, wer in den Niederlanden Kulturhauptstadt Europas 2018 wird, bekannt gegeben wird.

Oberbürgermeister Marcel Philipp zeigte sich in einer ersten Reaktion hocherfreut und sagte: „Die Entscheidung der Jury ist ein tolles Zeichen für die gelebte Kooperation in unserer Euregio. Das gibt uns die Chance, die Euregio kulturell noch mehr zu stärken und grenzüberschreitend zusammen zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind.“