EU-Meldungen

EU-Nachrichten Nr. 11 vom 24.03.2011

EU-Nachrichten Nr. 11 vom 24.03.2011 pdf - 6 MB [6 MB]


THEMA DER WOCHE
Grünbuch vorgestellt
Kommission regt Debatte über Online-Gewinnspiele an
Mit einem Grünbuch hat die EU-Kommission in dieser Woche eine Debatte um die Zukunft der Online-Gewinnspiele angestoßen. Dabei handelt es sich um Sportwetten, Bingo, Poker und andere Kasinospiele, die über das Internet abgewickelt werden. Aber auch Lotterien und gemeinnützige Anbieter bewegen sich immer mehr im Internet.


IM FOKUS
Umsetzung der Binnenmarktvorschriften
Mitgliedstaaten setzen Richtlinien zügiger um
Europas gemeinsamer Wirtschaftsraum – der Binnenmarkt – wächst jedes Jahr ein Stück weiter zusammen. So kosten dank der Binnenmarktvorschriften Telefonate innerhalb Europas heute nur noch einen Bruchteil dessen, was sie vor zehn Jahren gekostet haben. Viele Flugpreise sind deutlich gefallen, Haushalte können heute ihre Strom- und Gasversorger frei wählen. Ob und wie die neuen Vorschriften von den nationalen Regierungen umgesetzt werden – das ist Gegenstand des Binnenmarktanzeigers, den die EU-Kommission in jedem Frühjahr herausgibt.

Ressourceneffizienz:
Unternehmen müssen umdenken
Rohstoffe werden knapper, die Preise steigen. Viele Firmen sind sich, wie eine Eurobarometer- Umfrage zeigt, der Gefahren noch nicht bewusst. Fast nur kleine und mittlere Unternehmen beugen durch ökologische Innovationen vor.


PANORAMA
Reform der EU-Fischereipolitik
Weniger Schiffe für mehr Fische
Grüner, einfacher und schlanker – so soll die gemeinsame europäische Fischereipolitik in Zukunft aussehen. Das Ziel lautet: Eine nachhaltige Fischerei, die die Fischgründe stabil hält sowie das Einkommen der Fischer sichert. EU-Kommissarin Maria Damanaki stellte vergangene Woche die anstehende Reform im Europäischen Haus in Berlin vor.


EURO-SPEZIALBEILAGE II
In einer Serie von sechs wöchentlichen Beilagen zu den EU-Nachrichten stellen wir die wichtigsten Reformen der Wirtschafts- und Finanzpolitik vor.
In der zweiten Ausgabe: Finanzmärkte brauchen Regeln