EU-Nachrichten Nr. 2 vom 20.1.2011 [2 MB]
THEMA DER WOCHE
Grenzüberschreitende Patientenrechte
EU-weit freie Wahl für Gesundheitsdienstleistungen
Die EU-Richtlinie über Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung ist in dieser Woche vom Europäischen Parlament angenommen worden. John Dalli, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucher, sagte, die Richtlinie bringe Klarheit über den EU-weiten Zugang zu einer sicheren Behandlung von hoher Qualität.
IM FOKUS
Europäisches Satellitennavigationssystem teurer als erwartet
Galileo und EGNOS feiern Richtfest
Halbzeitbilanz der europäischen Satellitennavigationsprogramme Galileo und EGNOS: 2014 sollen erste Dienste über zunächst 18 Satelliten an den Start gehen, darunter ein Navigationssystem für Autofahrer und eines für Rettungskräfte. Weitere Dienste kommen hinzu, sobald die volle Funktionsfähigkeit mit 30 Satelliten erreicht ist.
Initiative zur außergerichtlichen Streitbeilegung
Es geht auch ohne Richter
Nicht nur in Deutschland sind die Gerichte oft überlastet mit der Beilegung von Bagatell-Streitigkeiten. Viele von diesen könnten auch außergerichtlich gelöst werden. Eine neue Initiative der EU-Kommission wird dafür einen Rahmen bilden.
PANORAMA
Kulturhauptstädte Europas 2011
Das Ostsee-Duo
Mit der Lichtinstallation „Turku in Flammen“ ist Finnlands älteste Stadt als Europäische Kulturhauptstadt 2011 gestartet. Damit beweisen die Skandinavier Humor, ist die Stadt doch in ihrer 750-jährigen Geschichte über 30 Mal abgebrannt. Unter dem Motto „Geschichten am Meer erzählen“ hat 200 Kilometer südlich auch in der estnischen Hauptstadt Tallinn das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt begonnen.