EU-Meldungen

EU-Nachrichten Nr. 40 vom 25.11.2010

EU-Nachrichten Nr. 40 vom 25.11.2010 pdf - 2 MB [2 MB]

THEMA DER WOCHE
Neue EU-Strategie gegen Terror und Verbrechen
Mehr Sicherheit für die Bürger
Einen Paradigmenwechsel beim Thema innere Sicherheit hat die Kommission eingeleitet. Die Anstrengungen bündeln und besser zusammenarbeiten heißt ihre Devise - gegen Terrorismus, Cyberkriminalität und Sicherheitsrisiken aller Art.

IM FOKUS
Beschäftigungsbericht 2010 vorgelegt
EU will besseren Zugang zum Arbeitsmarkt für Jugendliche
Bis zu einem EU-weiten wirklichen Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt kann es noch dauern. Immer noch sind in manchen EU-Staaten bis zu 20 Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren arbeitslos. Zwar beginnt sich der Arbeitsmarkt zu stabilisieren, aber die europäische Wirtschaft bleibt angeschlagen.

PANORAMA
Online-Bibliothek
Europas Kulturerbe auf dem eigenen PC
Die europäische digitale Bibliothek Europeana wächst. Bis Anfang 2012 rund 15 Millionen Werke verfügbar zu machen, war das Ziel. Das ist heute schon fast erreicht.