Die Kommission ruft die Mitgliedstaaten auf, Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels zu entwickeln, umzusetzen und demografische Belange in alle Politikbereiche einzubeziehen.
Entschlossenes und abgestimmtes Handeln zur Bewältigung des demografischen Wandels
Das Instrumentarium zur Bewältigung des demografischen Wandels stützt sich auf EU-weit gesammelte Erfahrungen und vier Säulen:
- Eltern sollen dabei unterstützt werden, Familie und bezahlte Arbeit besser miteinander in Einklang zu bringen, indem der Zugang zu hochwertiger Kinderbetreuung und eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben gewährleistet werden.
- Jüngere Generationen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Kompetenzen zu entwickeln und leichter Zugang zum Arbeitsmarkt und zu erschwinglichem Wohnraum zu erhalten.
- Ältere Generationen sollen durch Reformen in Verbindung mit einer angemessenen Arbeitsmarkt- und Arbeitsplatzpolitik in ihrer Handlungsfähigkeit gestärkt werden.
- Bei Bedarf soll der Arbeitskräftemangel durch gesteuerte legale Migration in Ergänzung der Mobilisierung von Talenten aus der EU angegangen werden.
Demografische Belange in alle Politikbereiche einbeziehen
Das Instrumentarium kann dazu beitragen, Maßnahmen auf EU-Ebene und nationaler Ebene voranzubringen, zu verbessern und besser zu koordinieren. Die Kommission ruft die Mitgliedstaaten auf, integrierte Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels zu entwickeln und umzusetzen und demografische Belange in alle Politikbereiche einzubeziehen.
Der demografische Wandel verändert unsere Volkswirtschaften und Gesellschaften
Einer Eurobarometer-Umfrage zum Thema Demografie zufolge sind sieben von zehn Europäern der Ansicht, dass demografische Entwicklungen den langfristigen wirtschaftlichen Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit der EU gefährden. Als dringlichste demografische Herausforderungen werden die Alterung der Bevölkerung (42 Prozent), der Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter und der Arbeitskräftemangel (40 Prozent) betrachtet.
Weitere Informationen unter: